Amtliche Daten für OpenStreetMap? -Teil 3-

heise.de berichtet von ambitionierten Plänen der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Neelie Kroes:

„Die Daten der öffentlichen Hand sollen in einfach zu nutzenden Formaten, ohne restriktive Lizenzbedingungen und kostenlos oder für wenig Geld bereitgestellt werden“

Im heise-Forum frohlockt ein User bereits:

 „Staatliche GIS-Daten für OpenStreetmap? -> packt die GPS-Logger wieder ein :-)“

Die Kommissarion hat in ihrer Rede unter anderem den Nutzen öffentlicher Daten für Bürger und Gesellschaft angesprochen und dabei Geoinformation als Beispiel genannt, aber ich bin mir sicher: Niemand wird die nächsten Jahre wegen einer neuen Richtlinie seinen GPS-Logger einpacken können!

1. Der Richtlinien-Entwurf wird für Ende November erwartet und wird dann in den EU-Gremien bearbeitet und voraussichtlich zurechtgestutzt, da die Bereitschaft der Mitgliedstaaten, Daten der öffentlichen Hand herauszugeben, weiterhin unterschiedlich stark ausgeprägt sein dürfte.

2. Eine neue Richtlinie müsste erst in den Mitgliedstaaten umgesetzt werden. Hierfür werden in Richtlinien typischerweise etwa drei Jahre vorgesehen.

3. Selbst wenn die Richtlinie und die Umsetzungsgesetze in einigen Jahren den Zugang zu öffentlichen Daten erleichtern, muss dies nicht bedeuten, dass Geodaten unter den Anwendungsbereich der Richtlinie fallen. Für diesen Bereich gibt es schon die speziellere INSPIRE-Richtlinie.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Geodatenzugangsgesetz, Informationsweiterverwendungsgesetz, INSPIRE, neue PSI-Richtlinie, OpenStreetMap veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Amtliche Daten für OpenStreetMap? -Teil 3-

  1. Mark Obrembalski schreibt:

    4. Selbst wenn amtliche Daten unter einer freien Lizenz zur Verfügung stehen, können diese falsch (siehe Landnutzung in Frankreich) oder unvollständig (siehe jeder Trampelpfad) sein. Um die Daten nachzuprüfen, zu korrigieren und zu ergänzen, werden wir also auch weiterhin unter anderem unsere GPS-Logger brauchen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s